StartseiteNeuer Eintrag

10.12.2016

Tag der Menschenrechte

Mahnwache vor der Lorenzkirche Nürnberg, 10.12.2016

Amnesty Nürnberg und die Tibet Gruppe Nürnberg veranstalteten gemeinsam eine Mahnwache zum Tag der Menschenrechte am 10.12.2016 von 17:00 bis 18:00 Uhr vor der Lorenzkirche in Nürnberg.

Wir begehen jedes Jahr den Tag der Menschenrechte in Stille vor der Lorenzkirche und erinnern damit an die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde.

Wir von Amnesty International nehmen diesen Tag ebenfalls zum Anlass, den kritischen Blick auf die aktuelle Menschenrechtssituation weltweit zu richten und an Menschenrechtverletzungen des vergangen Jahres zu erinnern.

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte umfasst 30 Artikel, die die Rechte eines jeden Menschen weltweit festlegt. Sie ist damit die rechtliche und moralische Grundlage für das Zusammenleben aller Menschen in Freiheit und Gerechtigkeit. Die Allgemeinen Menschenrechte haben Eingang in internationale Vereinbarungen, völkerrechtlich bindende Konventionen und nationale Verfassungen gefunden.

Leider werden die Allgemeinen Menschenrechte immer wiedermit Füssen getreten. Menschen werden z.B. wegen ihrer Religion, ihrer Hautfarbe oder wegen ihrer sexuellen Orientierung jedes Jahr und weltweit drangsaliert, verhaftet, gefoltert oder sogar getötet.